Unser Team PDF Drucken E-Mail

Auf den Straßen Berlins -

unser Stadtführerteam stellt sich vor


Josi

alt

Sprachen wie Englisch, Französisch und bald auch ein bisschen Spanisch finde ich richtig spannend. Ich bin schon zwei mal innerhalb Berlins umgezogen - ich liebe diese Stadt! Man findet nahezu alles: einen Park zum entspannen, ein Beachvolleyballfeld am Gleisdreieck, um sich auszupowern, und den einen oder anderen schönen (Kiez-)Laden im Retro-Stil, wo ein gemütlicher Stadtbummel die beste Idee ist. Meine Ausbildung bei "Wir sind Berlin" habe ich in den Büroräumen in der Schlesischen Straße absolviert. In der Nähe kann man lecker arabisch essen und die Spree sowie die wunderschöne Oberbaumbrücke beobachten! :)


Johanna

Johanna

Hey, ich bin Johanna! Ich lebe, liebe, rieche, lache, schmecke, weine, entspanne und feiere in Berlin. Berlin ist meine Heimatstadt und ich bin sehr gern hier. Aber eins meiner größten Hobbies ist das Reisen. Deswegen war ich schon an vielen Orten dieser Welt, wie Indien, Australien oder Indonesien. Momentan studiere ich Kulturwissenschaften an der Viadrina und mache neben der Uni mit viel Freude Stadtführungen durch mein liebstes Reiseziel - Berlin!


Ema



Ich bin im Sommer 1993 zur Welt gekommen und habe mich sofort in Berlin mit seinen tausend Gerüchen und den unendlichen Möglichkeiten verliebt. Viele Sprachen, Clubs, Kreativität, Menschen und Essen aus allen Ecken der Welt machen jeden Tag spannend und lecker. Manchmal wandere ich auch einfach nur durch die Straßen, um etwas Neues zu entdecken. Es gibt so viele schöne und inspirierende Fleckchen hier.


Martha


Hallo! Ich bin Martha und mache Stadtführungen bei Wir Sind Berlin seit 2012. Da war ich 17 Jahre alt. Weil ich in Berlin geboren und aufgewachsen bin, liegt mir diese Stadt sehr am Herzen und ich möchte euch gerne zeigen, was mich in dieser Stadt so bewegt. Mittlerweile studiere ich Agrarwissenschaften an der Humboldt-Universität und habe Bienen im Norden Berlins. Mich interessiert auch, was euch so hierherzieht, und freue mich immer sehr über viele Fragen und neue Perspektiven!



Linda

linda zabel_wir sind berlin.jpg - 3.68 Mb

Schon seit der Grundschule interessiere ich mich für Fremdsprachen. Deshalb habe ich in der 11. Klasse auch ein Jahr auf einer High School in den USA verbracht. Diese Zeit als auch meine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin haben meinen Wunsch, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen, verstärkt. Auch wenn es mich immer wieder in die Ferne zieht, ist und wird Berlin immer meine Heimatstadt bleiben. In Berlin gibt es so unglaublich viel zu entdecken und zu erleben und selbst als Berliner wird einem hier nie langweilig. Seit ein paar Jahren arbeite ich nun schon als Stadtbilderklärerin und finde es toll dabei immer wieder neue Leute kennenzulernen und mein Wissen über Berlin und seine Geschichte an Groß und Klein weiterzugeben.


Lydia

Ich bin Lydia und habe 2014 mit 16 Jahren meine Ausbildung zur Stadtführerin bei "Wir sind Berlin" angefangen! Ich liebe Berlin, vor allem, weil ich diese Stadt auch als Touristin kennen und schätzen gelernt habe, bevor ich schließlich mit meinen Eltern nach Berlin gezogen bin. Seitdem möchte ich meine Faszination für diese Metropole gerne an andere weiter geben.


Sidney


Berlin ist toll! Auf den Rundgängen durch Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg zeige ich Berlin-Besuchern, warum man hier einfach immer wieder herkommen muss - auf deutsch, englisch oder italienisch (ich liebe Sprachen!). Und da mir das Guide-Dasein so großen Spaß macht, finde ich auch als gebürtiger Berliner immer wieder Zeit dafür: neben dem Latein- und Geschichtsstudium, dem Kochen, meinen Freunden und ein bisschen Sport (Lieblingsübung: Pause).

Sophia

Stadtführer Sophia

In Berlin ist immer etwas los, man kann jeden Tag Neues entdecken und trotzdem steckt in jedem Stein Geschichte. Deswegen bin ich gerne Berlinerin!


Vanessa

Stadtführerin Vanessa

Ich studiere an der Europa-Universität Viadrina Kulturwissenschaften. Seit 2008 arbeite ich neben dem Studium als Stadtführerin. Mit Berlin verbinde ich Kultur, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Politik und eine Stadt der freien Entfaltungsmöglichkeiten.


Karsten

Stadtführer Karsten

Als Westberliner Kind hat mich die deutsche Teilung geprägt und auch meine Begeisterung für Geschichte und Politik entfacht. Ich glaube, es gibt keine andere Stadt auf der Welt, die so sehr im Mittelpunkt des Geschehens im 20. Jahrhundert stand, wie Berlin. Genauso spannend ist der Mikrokosmos dieser Stadt. Die kulturelle Vielfalt und Kreativität der Menschen sind der Motor Berlins - und die alternative Kultur ist für mich ihr Herz." Ich bin glücklich darüber, dass ich meine Leidenschaft fürs "Geschichte(n) erzählen" zu meinem Beruf machen konnte - auch Dank "Wir sind Berlin" seit 2003.


Christine

Stadtführerin Christine

Seit knapp 3 Jahren arbeite ich schon für „Wir sind Berlin“ und habe mir verschiedene Touren angeeignet. Super finde ich die Kita-Tour „Fritz und Friederike“ und die „Schatzsuche“ für Schulkinder. Bei den Jugendtouren gefallen mir vor allem die Kreuzbergtouren. In meiner Freizeit spiele ich Softball, das macht mir sehr viel Spaß. Angefangen habe ich bei den „Redpeppers“, inzwischen spiele ich für ein weiteres Team, die „Piranhas“. Es ist gar nicht so leicht die ganzen Spiele unter einen Hut zu bringen, aber irgendwie gelingt es mir dann doch immer.;-)


Dominik


Ich arbeite seit 2007 als Stadtführer in unserem Unternehmen. Es hat mir immer großen Spaß bereitet, meine Begeisterung weiterzugeben - und die habe ich ganz besonders für Berlin, wo Geschichte und kulturelles Leben offen sichtbar zusammentreffen. Da ich selbst einen Migrationshintergrund habe, ist es gerade Berlins Kulturvielfalt, die ich besonders mag. Meine Lieblingsführungen bringen den Besuchern „typische“ Berliner Lebenswelten näher. Und wenn ich nicht im Außendienst bin, helfe ich im Büro von Wir sind Berlin aus - auch dieser Aspekt der Arbeit in einem Stadtführungsunternehmen liegt mir sehr am Herzen!


Friederike

friederike foto.jpg - 112.01 Kb


Hallo, ich bin Friederike und entdecke seit 2010 zusammen mit den verschiedensten Jugendgruppen meine Heimatstadt. Nach dem Abi habe ich ein Duales Studium gemacht und studiere nun an der Freien Universität Philosophie. Unsere Touren in Mitte, Kreuzberg und Friedrichshain sehe ich immer wieder aus einer neuen Perspektive. Sie machen mir selbst großen Spaß und ich hoffe, ein bisschen von meiner Begeisterung für Berlin weitergeben zu können.

 

Aktuelles

Stadtführungskurse

Wir bieten jedes Jahr fortlaufend Stadtführungskurse an. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail bei uns: info@wirsindberlin.eu


Top10 Berlin

Unsere Stadtführungen für Jugendliche sind unter die Top10 der besonderen Stadtführungen gewählt worden. Darüber freuen wir uns natürlich sehr :)

Logo Top10Berlin


Unsere Preise

Hier sind sie.


FACHLITERATUR

Wer sich für das Konzept "Praxislernen im Stadttourismus" interessiert, sollte in diesem Handbuch von FiPP e.V. stöbern: Erkunde die Stadt, entdecke dich selbst!
Es ist ein erfolgreich erprobtes Trainingshandbuch für den Unterricht. Schaut mal rein!


Tipps für besondere TOUREN

Religionen in Bewegung - eine interreligiöse Stadttour im Neuköllner Schillerkiez. Neugierig geworden? Klickt mal hier.

Warum ausgerechnet Prenzlauer Berg? - Habt ihr euer Glück schon gefunden? Unsere aktuelle Prenzlauer Berg Tour gibt Inspiration und lässt Raum zum Nachdenken..




Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00b804b/modules/mod_random_image/helper.php on line 85
bild_rechte_Seite.jpg