Wir über uns PDF Drucken E-Mail

Die Wir sind Berlin gUG hat sich aus dem EU-Projekt "Ich bin ein Berliner" von FiPP e.V. - Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis zu einem gemeinnützigen Unternehmen entwickelt.


Der Unternehmenszweck von Wir sind Berlin gUG ist die Förderung von Bildung, Kultur und Toleranz von Jugendlichen im Rahmen der Beschäftigung mit der multikulturellen Stadt Berlin.


Diesen Zweck verwirklichen wir mit folgenden Aktivitäten:

1. Bildungsveranstaltungen zur Praxisorientierung von Jugendlichen im Berufsfeld Stadttourismus
2. Entwicklung und Organisation von Stadtführungen  und damit von Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher geographischer, kultureller und sozialer Herkunft
3. Zusammenarbeit mit Schulen im Rahmen von Projektunterricht mit praxisbezogenen Lernangeboten 


Wir nutzen das touristische Potential Berlins als Praxislernfeld für junge Menschen im Übergang zum Beruf. Jugendliche haben bei uns die Möglichkeit, sich in Stadtführungskursen zu qualifizieren und für Wir sind Berlin gUG Stadtführungen anzubieten. Sie beschäftigen sich mit der Geschichte ihrer Stadt sowie dem Stadttourismus als boomendem Wirtschaftszweig und möglichem Berufsfeld. Dabei entwickeln sie eigene Positionen zu vorhandenen Touren und stärken über die Tätigkeit als Stadtführerin oder Stadtführer Schlüsselqualifikationen wie Kommunikation, Selbstpräsentation, unternehmerisches Denken.


Das Unternehmen wird organisiert von Berliner Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Auszubildenden und jungen Erwachsenen, die auch als Stadtführerinnen bzw. Stadtführer arbeiten. Unsere Touren sind in Zusammenarbeit von Kindern, Jugendlichen, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen sowie Tourismusexperten entstanden.

nach oben

 

Aktuelles

Stadtführungskurse

Wir bieten jedes Jahr fortlaufend Stadtführungskurse an. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail bei uns: info@wirsindberlin.eu


Top10 Berlin

Unsere Stadtführungen für Jugendliche sind unter die Top10 der besonderen Stadtführungen gewählt worden. Darüber freuen wir uns natürlich sehr :)

Logo Top10Berlin


Unsere Preise

Hier sind sie.


FACHLITERATUR

Wer sich für das Konzept "Praxislernen im Stadttourismus" interessiert, sollte in diesem Handbuch von FiPP e.V. stöbern: Erkunde die Stadt, entdecke dich selbst!
Es ist ein erfolgreich erprobtes Trainingshandbuch für den Unterricht. Schaut mal rein!


Tipps für besondere TOUREN

Religionen in Bewegung - eine interreligiöse Stadttour im Neuköllner Schillerkiez. Neugierig geworden? Klickt mal hier.

Warum ausgerechnet Prenzlauer Berg? - Habt ihr euer Glück schon gefunden? Unsere aktuelle Prenzlauer Berg Tour gibt Inspiration und lässt Raum zum Nachdenken..




Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00b804b/modules/mod_random_image/helper.php on line 85
bild_rechte_Seite.jpg